Angebote Markus Amberg, Leistungen Markus Amberg, Kontakt Markus Amberg
Angebote Markus Amberg, Leistungen Markus Amberg, Kontakt Markus Amberg
Herzlich willkommen!
Herzlichwillkommen!

meine Lizenzen

  • Mental-Trainer

ausgebildet in der Akademie Gesundes Leben

seit 2018

 

 

  • Karate-Lehrer I

im Deutschen Karate Verband DKV

seit 2003

 

Mit Beendigung dieser Ausbildung war ich mit 30 Jahren der Jüngste in Deutschland, der diese Lizenz inne hatte.

Die Ausbildung fand an vier Wochenenden in der Sportschule Frankfurt statt und bezog sich auf die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft. Entsprechend dieser Elemente wurden die Themengebiete in Theorie und Praxis unterrichtet. So konnten wir auch in verschiedene Karatestile und Kampfkünste hinein schnuppern.

 

 

  • Karate-Lehrer II

im Deutschen Karate Verband DKV

seit 2014

 

Mit Beendigung dieser dreijährigen Ausbildung war ich der 25. in Deutschland und der 4. in Bayern, der diese Lizenzen inne hatte. 

Die einzelnen Module besuchte ich in den Sportschulen Frankfurt und Duisburg, in der Universität Mainz sowie in Usingen. Die Referenten waren zumeist promovierte Fachleute mit Habilitation und Professur.

Die Themen der einzelnen Module waren:

Umgang mit Ernstkampfsituationen

Bewegungswissenschaften

Moderne Aspekte des Karate-Trainings

Kinder- und Jugendtraining

Bewegung und Philosophie: Ki-Karate

Sturzprophylaxe in den ostasiatischen Kampfkünsten

Einführung ins Mentaltraining

die Vielfalt der „leeren Hand“ (Kara te) im Spiegel des Elements „Leere“

Geschichte des Budo

Erste Hilfe und Notfallausbildung

Marketing für Karatevereine

 

 

  • B-Trainer Breitensport

im Deutschen Olympischen Sport Bund DOSB

2003 - 2024

 

 

  • A-Trainer Breitensport

im Deutschen Olympischen Sport Bund DOSB

2014 - 2024

 

 

  • Fach-Übungsleiter

und

  • C-Trainer Karate

zunächst im Thüringer Karate Verband TKV

später auch im Bayerischen Karate Bund BKB

1998 - 2022

 

Durch die guten Kontakte zu einem großen Karate-Meister durften mein Weggefährte Michael und ich als Karateka aus Bayern 1998 die Thüringer Ausbildung besuchen. An sieben Wochenenden besuchten wir die Sportschule in Bad Blankenburg. Bei dieser Ausbildung knüpften wir so manche Kontakte, die sich als wegweisend herausstellten. Im Jahr 2000 wurden diese Lizenzen auch im Bayerischen Karate Bund BKB anerkannt.

 

 

  • Selbstverteidigungs-Trainer

im Bayerischen Karate Bund BKB

seit 2000

 

Ich besuchte diese Ausbildung an zwei Wochenenden in Nürnberg und Kempten. Meine eigentliche, jahrelange, intensive Ausbildung in Bezug auf Selbstverteidigung erhielt ich jedoch bei zwei ehemaligen Mitgliedern einer Spezialeinheit, Frank Sattler und Dietmar Berger, in Erfurt. Ergänzend lernte ich diesbezüglich viel von der deutschen Karate-Legende Albrecht Pflüger. siehe "meine Selbstverteidigung"

 

 

  • Sound-Karate-Trainer

im Deutschen Karate Verband DKV

seit 2002

 

Ich besuchte die Ausbildung beim damaligen Bundestrainer Toni Dietl und seiner Meister-Schülerin. Das damals recht neue Konzept für das Karate-Kinder-Training wurde von den Italienern entwickelt, von den Deutschen übernommen und weiterentwickelt. Der Karate-Verein in Dörfles-Esbach war, unter meiner Leitung, einer der ersten Vereine in Deutschland, der ab 2002 dieses Konzept umsetzte.

 

 

  • C-Prüfer

für Shotokan-Karate

2003 - 2023

 

 

  • B-Prüfer

für Shotokan-Karate und stiloffenes Karate

2004 - 2023

 

Mit Bestehen der Prüfung zum zweiten Meistergrad (2. Dan) im November 2004 durfte ich alle Schülergrade (Farbgurte), also alle Prüfungen unterhalb der Meistergrade (Schwarzgurt), prüfen. Als ich „nur“ den 1. Dan inne hatte, durfte ich die Braungurt-Grade noch nicht prüfen.

 

 

  • Übungsleiter Relax

im Bayerischen Landes Sport Verband BLSV

seit 2013

 

Ich besuchte diese Fortbildung in Uttenreuth, in der ich u. a. die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen kennenlernen durfte.

 

 

Die Lizenzen, welche man regelmäßig zeitaufwändig und kostenintensiv durch Fortbildungslehrgänge verlängern muss, habe ich verfallen lassen. Man muss immer mehr auf das Geld und seinen Energiehaushalt achten. Auch haben mich die Fachverbände in ihrem Verhalten und ihren teils fragwürdigen Anforderungen so enttäuscht, dass ich deren Weg derzeit nicht mehr mitgehen möchte.

meine Sprüche

 

"Wer philosophiert, hat eine gewisse Ahnung.
Wer praktiziert, erlangt Wissen."
 

"Man sollte immer wissen zu wem man hochschaut, indem man sich würdevoll verneigt."

"Wer physisch dasteht wie ein Fragezeichen, kann verbal kein Ausrufezeichen setzen."